Die Jahreshauptversammlung hat am 03.10.2018 die Einführung eines Online-Platzbuchungssystem beschlossen. Grundsätzlich kann nur im Stundentakt gebucht werden. Es sind jedoch auch Halb­stunden­buchungen / Buchungen zur halben Stunde verfügbar. Eine halbstündliche Buchung (0,5 oder 1,5 Std.) ist nur über PC mittels Browser möglich. Dazu ist Strg-Taste gedrückt zu halten und die geplanten Halbstunden sind einzeln anzuklicken (nur im eingeloggten Zustand möglich!). Die Buchungsregeln findet ihr hier als PDF zum Download.

Das Online-Platzbuchungssystem ersetzt für die Clubmitglieder / Gäste das bisherige manuelle Eintragungssystem (Aushang im Info-Kasten) am Vereinsheim. Um das Online-Platzbuchungssystem nutzen zu können, ist für Clubmitglieder (Erwachsene, Kinder, Jugendliche) und Gäste eine einmalige Registrierung unter

erforderlich. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können Kinder- und Jugendliche jedoch nur dann das Courtbooking Buchungssystem nutzen, wenn ein Erziehungsberechtigter dem TC vorab dazu eine formlose schriftliche Einverständniserklärung zur Nutzung übermittelt hat.
Als E-Mail Adresse kann bei der einmaligen Registrierung auch die E-Mail eines Erziehungsberechtigten zur Buchung hinterlegt werden. Der Erziehungsberechtigte kann dann auch die Buchung für das Kind vornehmen.

Solange in Bayern Beschränkungen wegen der Corona Krise gelten, ist die Platzreservierung zwingend über Courtbooking vorzunehmen.

Dies gilt auch für die Platzbelegung Clubmitglied/Gast als auch für die Belegung Erziehungsberechtiger/Kind.

Kinder und Jugendliche dürfen nur Platz 3 in den Zeiten von 7 bis 17 Uhr belegen (Vorstandsbeschluss 15.09.2019).

Der Gast muss– um die Nachverfolgung der Infektionskette zu gewährleisten – im Courtbooking System namentlich registriert werden. Die Buchung Clubmitglied/Gast – ohne namentliche Nennung – ist aus technischen Gründen zwar möglich aber nicht erwünscht. Damit ist eine ev. Nachverfolgung der Infektionskette ggf. nicht ohne weiteres möglich. In diesem Fall ist das buchende Clubmitglied verpflichtet den Namen des Gastes selbst festzuhalten und auf Verlangen der Vorstandschaft zu nennen – um damit hier im Infektionsfall eine Nachverfolgung gewährleistet werden kann. Die Benutzung der Tennisanlage des TC WB Partenstein e.V. ist ohne Buchung über das Courtbooking-System nicht erlaubt. Die Vorstandschaft wird die Einhaltung dieser Regelung überwachen. Mitglieder, die sich nicht an diese Anweisung halten, müssen mit Sanktionen rechnen.

Bei der Erstregistrierung wird eine E-Mail mit Bestätigungslink versandt.

Bitte in dieser Mail den Bestätigungslink anklicken, sonst kann die Registrierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Falls ihr keine Mail vom System bekommen habt, bitte mal den SPAM Ordner eures Postfachs kontrollieren.

Folgende Felder der einmaligen Registrierung sind Pflichtfelder:

• Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
    (Eingabe mit TT.MM.JJJJ – Geburtsjahr vierstellig, unbedingt beachten!)
  • gültige Bankverbindung
  • Geschlecht
  • Strasse
  • PLZ / Wohnort

Wie viele Stunden können im Voraus gebucht werden?

Nach erfolgter Registrierung können die Clubmitglieder unter https://tc-partenstein.courtbooking.de bis zu 6 Stunden, davon aber nur 2 Stunden abends (ab 18 Uhr) Platz im Voraus buchen. Die Buchungsregeln findet ihr hier zum Download als PDF

Nutzungsbedingungen / Reine Gastbuchungen (Gast / Gast)

Die Nutzungsbedingungen für das Online Online-Platzbuchungssystem kann man unter https://tc-partenstein.courtbooking.de/nutzungsbedingungen.php nachlesen. Gäste können Platzreservierungen vornehmen (gültig ab 2020 – Beschluss der Vorstandschaft vom 15.09.2019). Gäste müssen dazu im Courtbookingsystem registriert und zur Abbuchung des Gastbeitrags eine gültige Bankverbindung hinterlegt haben. Gültig sind die Preise, die in den Nutzungsbedingungen aufgeführt sind.

Passwort fehlerhaft oder vergessen?

Falls das Passwort falsch eingegeben wurde und vom Courtbooking System nicht akzeptiert wird bzw. das Passwort vergessen wurde, kann man unter https://tc-partenstein.courtbooking.de/vergessen.php ein neues Passwort anfordern.

Storno einer Buchung / Trainingsstunde

Falls man seine gebuchte Platzreservierung nicht in Anspruch nehmen kann, sollte diese Buchung storniert werden, damit anderen Vereinsmitgliedern diese Stunde zur Buchung zur Verfügung steht. Eine gebuchte Platzreservierung kann bis 1 Minute vor Beginn der Stunde storniert werden. Ab Beginn der Stunde ist ein Storno nicht mehr möglich.
Das Gleiche gilt für Trainer/in und Mannschaftsführer/in. Wenn feststeht, dass Trainingsstunden, Verbandsspiele etc. ausfallen oder verschoben werden, müssen Trainer / Mannschaftsführer die reservierten Stunden freigeben, damit interessierte Vereinsmitglieder die Möglichkeit zur Buchung haben.

Tipps & Tricks

Tipp für Smartphone Nutzer:
Damit man sich die Adresse des Logins nicht immer merken muss, kann man z.B. bei einem iPhone den Zugang auf seinem Homescreen als Lesezeichen / App hinzufügen. Hier dazu die Anleitung.
Im Infokasten am Clubheim stehen QR-Codes für Smartphone Benutzer für ein schnelles Login, Passwortänderung und Registrierung zur Verfügung.